Samstag, 11. März 2017

Entwicklungsbericht und Frühförderung

Für mich ist es nun mal wieder an der Zeit euch einen kurzen Bericht über die Entwicklung von Kilians Schluckstörung zu erstatten (ihr erinnert euch? die älteren Beiträge findet ihr hier und hier).


Das Schlucken an sich bereitet uns zwischenzeitlich keine Probleme mehr, was nicht heißt, dass sich die aufgenommenen Nahrungsmengen erhöht haben. Im Gegenteil, mein Sohn isst immer noch wie ein Spatz. Da die Entwicklung der Sprache im direkten Zusammenhang mit dem Schluckreflex steht, liegt unser Augenmerk nun darauf.


Immer öfter fällt auf, dass Kilian diverse laute nicht richtig bildet. Besonders wenn er aufgeregt ist, ist er kaum zu verstehen. Insbesondere die Kommunikation mit anderen Kindern fällt ihm schwer, da diese nicht die Geduld haben, dass gesagte zu enträtseln, wie wir erwachsenen es tun. Während des jährlichen Entwicklungsgespräches im Kindergarten wurde uns erklärt, dass Kilian dadurch oft frustriert ist.


Unser Kindergarten, geführt von der Johanniter Unfallhilfe e. V., bietet eine eigene Frühförderung an, die wir nun in Anspruch nehmen wollen.


Es erfolgt zunächst eine Diagnostik inwiefern eine sprachliche Frühförderung nötig und sinnvoll ist. Sollte die Frühförderstelle eine Behandlung befürworten, erfolgt die Behandlung durch ein Team von Logopäden direkt im Kindergarten.


Der klare Vorteil hiervon ist, dass es sich für uns nicht wie ein Arztbesuch anfühlt. Die Behandlung fällt in die Kindergartenzeiten, nimmt uns nichts von unserer Freizeit und verursacht keinen zusätzlichen Stress. Als Eltern haben wir so allerdings die Behandlung nicht im Blick und müssten den engagierten Logopäden blind vertrauen.


Wir versprechen uns davon, dass sich Kilians Sprache altersgerecht entwickelt und er nicht hinter den anderen Kindern zurück bleibt. Dies ist besonders für das Sozialverhalten wichtig. Niemand will doch wegen einem Sprachfehler gehänselt werden.


Sobald das Frühförderprogramm startet, werde ich euch weiter auf dem Laufenden halten.

1 Kommentar:

  1. In seinem Alter gibt es noch viele Kinder, die schlecht oder sogar kaum sprechen, und trotzdem oder gerade deswegen finde ich es super und wichtig, dass ihr die Sprachförderung jetzt schon im Blick behaltet. Wenn sogar ein Logopäde direkt in euren Kindergarten kommen kann, wäre das ja perfekt für ihn und euch :)

    AntwortenLöschen