Montag, 7. Dezember 2015

Weihnachtsbastelei für Minis: Das Weihnachtsbäumchen

In der Weihnachtszeit möchte man bereits mit den kleinsten Kindern basteln. Hier zeige ich euch eine Idee, die ich mit meinen Mädchen ausprobiert und für gut befunden habe: Das Weihnachtsbäumchen.

Zeitaufwand: 15 Minuten.

Ihr braucht als Grundlage ein aus Karton ausgeschnittenes Tannenbäumchen, das ihr den Fähigkeiten eures Kindes entsprechend schmückt. Die Kinder können die Zweige mit Kugeln bestücken, bemalen, betupfen oder mit Glitter verzieren.

Unsere Basics:
- Buntes Papier, Kleber und Glitzer
- Fingerfarbe und zerschnittene Schwämme (zum Tupfen)
- und natürlich jede Menge Stifte

Am Ende haben meine Mädchen beide einen kleinen Weihnachtsbaum gefertigt und sind stolz auf sich, als die Bäume unsere Wohnung schmücken. Annika malte mit den Buntstiften, Mila entschied sich fürs Tupfen und Kleben, besonders der Glitzer hatte es ihr angetan.

Meine Mädchen bringen diese Weihnachtszauber in unsere Stube:
Mila (2,5 Jahre)

Annika (1 Jahr)

Mit dieser Grundidee gestalten eure Kinder die unterschiedlichsten Bäumchen. Das schöne: Das Schmücken des Bäumchens lässt sich mit Kindern verschiedenen Alters umsetzen. Besonders Annika freute sich, dass sie wie ihre große Schwester eine Tanne verzieren durfte (auch wenn sie vom Stifte anknabbern ebenso angetan war...).

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen