Willkommen auf unserem Mutti-Blog. Was zunächst als anonymes Hilfegesuch in einem Klamottenforum begann, hat sich zu Freundschaft entwickelt. Unterschiedlicher könnten wir kaum sein, doch uns verbindet die Liebe zu unseren Kindern. Auf diesem Blog schreiben wir für euch Erfahrungsberichte, Reviews, lustige und auch traurige Geschichten aus dem Alltag mit Kind. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
Donnerstag, 22. Dezember 2016
Last Minute Geschenkideen für Weihnachten
Weihnachten steht uns mehr als nur bevor. Wie jedes Jahr kommt es natürlich total plötzlich und sowieso und überhaupt weiß man doch nie, was man schenken soll.
Hier kommen daher ein paar ganz schnelle Geschenkideen, die ihr mit nur wenigen Zutaten schnell selber herstellen könnt. Viele der Zutaten habt ihr vielleicht sogar zu Hause.
Badesalz
Zutaten:
- neutrales oder bereits aromatisiertes Badesalz
- Meersalz
- ätherische Öle
- Lebensmittelfarbe
- Kokosöl
- Marmeladengläser zum verpacken
- Optional: Blütenblätter
Das Badesalz mit dem Meersalz vermischen. Das Kokosöl dann in der Mikrowelle erwärmen bis es flüssig ist und mit der Lebensmittelfarbe und den ätherischen Ölen vermischen. Ich habe 10 Tropfen Pfefferminzöl, 5 Tropfen Eukalyptusöl und 3 Tropfen Bergamotteöl verwendet. Die drei Öle befreien die Atemwege und wirken entspannend. Diese Mischung ist daher besonders bei Erkältung sehr wirksam. Für den ultimativen Entspannungsfaktor hab ich noch Lavendelblüten hinzugefügt.
Die flüssigen Zutaten werden dann mit den trockenen Zutaten vermengt und gut durchgerührt.
Das Salz muss nun nur noch in schicke Gläser abgefüllt und fest verschlossen werden.
Bodyscrub
Zutaten:
- Zucker
- Rohrzucker
- Kokosöl
- ätherische Öle
- Lebensmittelfarbe
- Optional: weitere peelende oder pflegende Zutaten
- Behälter zum verpacken
Die Zuckersorten nach Belieben zusammen mischen. Achtet nur darauf, dass die Körnung des Rohzuckers nicht zu grob ist. Desto feiner der Zucker, desto besser ist der tatsächliche Peeling Effekt. Das Kokosöl wird in der Mikrowelle geschmolzen und zum Zucker gegeben. Die Masse sollte schön feucht sein, damit sich der Bodyscrub später gut entnehmen lässt und nicht eintrocknet. Bei Bedarf gebt ihr also einfach noch mehr Öl dazu. Olivenöl eignet sich übrigens auch, hat aber einen starken Eigengeruch.
Um dem Bodyscrub eine luxuriöse Note zu verleihen könnt ihr noch ätherische Öle hinzugeben. Ich habe dazu die veganen Öle von verwendet. Achtet unbedingt darauf, dass die Öle sicher zur Verwendung in Kosmetik sind. Ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe machen optisch etwas her, aber verwendet nicht zu viel. Wir wollen ja nicht den Körper färben.
Der Kreativität sind bei der Zusammenstellung keine Grenzen gesetzt. Bodyscrubs mit Kaffee wirken z. B. extra belebend. Wird Honig hinzugegeben, wird der Bodyscrub besonders pflegend.
Trinkschokolade
Zutaten:
- beliebige Schokolade
- Formen
- "Stiele"
- Süßigkeiten als Deko
- Optional: Spirituosen
Die Schokolade in einer mikrowellengeeigneten Schüssel in 30-Sekunden Intervallen erhitzen und so schmelzen. Die Schokolade gut verrühren.
Als Stiele habe ich Eierlöffel verwendet. Es eignen sich aber auch Eis-am-Stiel Stiele oder Plastiklöffel. Letztlich geht es auch ohne Stiel, so ist es lediglich praktischer für den Beschenkten.
Die Formen sollten leicht flexibel sein, damit sich die Schokolade nach dem trocknen leicht lösen lässt. Ich habe Mini Einfrierdosen verwendet. Plastik- oder Pappschnapsgläser funktionieren auch super.
Die geschmolzene Schokolade wird in die Formen gefüllt. Stiel in die Schokolade stecken und mit Zuckerstreuseln, Marshmallows oder anderen Süßigkeiten verzieren.
Nach dem vollständigen Erkalten lässt sich die Schokolade aus der Form lösen. Ich habe die Trinkschokolade dann in Kekstüten verpackt. In heißer Milch lösen sie sich in kurzer Zeit auf und schmecken einfach lecker.
Meine liebsten Varianten sind Amaretto und Whiskey. Dazu entnehme ich einen teil der geschmolzenen Schokolade und vermische sie mit einem Schluck der Spirituosen. Die Masse wird dann dunkel und fest wie Pralinenfüllung. Diese lässt sich dann einfach in die Mitte der Formen geben und mit Schokolade umschließen.
Noch eine sehr beliebte Variante ist "Salty Caramel" wofür ich fertigen Caramel Brotaufstrich verwende. Dieser wird, wie die alkoholhaltige Masse, in die Mitte der Form gegeben und mit Schokolade ummantelt.
Bei all diesen Geschenken sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch bei der Verpackung könnt ihr euch austoben. Ob als Geschenke für Freunde oder kleine Mitbringsel zum Weihnachtsbrunch, macht ihr dem Beschenkten auf jedenfall eine Freude.
Fröhliche Weihnachten!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen