Freitag, 20. Januar 2017

Shopping Tipp: Alles von Ikea

Das schwedische Möbelhaus Ikea ist eine meiner liebsten Anlaufstellen, wenn es um gute aber günstige Möbel für das Kinderzimmer geht. Aber nicht nur praktische Betten und Schränke kann man dort erstehen, sondern auch alles andere rund ums Baby und Kind.


Heute möchte ich daher eine Shopping Liste erstellen, mit den Sachen, die sich im Alltag als besonders nützlich erwiesen haben.


1. Der Hochstuhl "Antilopp"

Ob nun mit oder ohne Anbautisch: dieser Hochtsuhl erfüllt für einen minimalen Preis mehr als nur einfach seinen Zweck. Er ist leicht, aber trotzdem stabil, kippelsicher und einfach zu reinigen (der Tisch ist sogar spülmaschinentauglich). Auch für unterwegs hat er sich für uns optimal bewährt, da er durch die abnehmbaren Füße kaum Platz wegnimmt. Aufgrund der großen Sitzfläche ist er zwar wirklich erst ab dem Sitzalter geeignet, kann dafür aber lange verwendet werden.
Einziger kleiner Nachteil: Die Position der Füße kann einem kleinen Raum schnell zur Stolperfalle werden.


2. Börja und Smagli  Kindergeschirr

Egal ob die Teller oder die Schnabeltasse. Die Serien Börja und Smagli haben uns absolut überzeugt. Die Börja Teller und Löffel sind an der Unterseite gummiert. Die Teller verrutschen so nicht auf dem Tisch und die Löffel rutschen nicht in den Brei. Wie super ist das denn bitte? Alle Teile der Serie sind sowohl mirkowellen- als auch spülmaschinentauglich und haben sich auch nach 2 Jahren Benutzung und regelmäßigem Kontakt mit Tomaten und Möhren aller Art nicht verfärbt. Ikea gibt weiterhin an, dass das gesamte Sortiment an Kindergeschirr frei von Weichmachern (BPA) ist.


Auch die Serien Smaska und Kalas finden bei uns Verwendung. Allerdings kann ich hier zur Langlebigkeit noch keine Angaben machen.


3. Nattlig Matratzenauflage

Matratzen und Bettwäsche von Ikea sind immer etwas tricky, weil sie in merkwürdigen Zwischengrößen daher kommen und daher oft nicht mit anderen Sachen aus dem Einzelhandel kompatibel sind.
Die Nattlig Matratzenauflage gibt es aber zum Glück in zwei Größen: 70x160 und 80x200, womit die meisten Kinderbetten damit bestückt werden können.


Meist bestehen wasserdichte Matratzenauflagen aus einer Gummischicht (manchmal sogar nur aus Gummi) und sind daher null atmungsaktiv. Besonders im Sommer kann das ein großes Problem darstellen. Nattlig ist da, zum Glück, ganz anders. Die Matratzenauflage ist kuschelig weich, nicht quietschig, atmungsaktiv und hält trotzdem 100% wasserdicht. Durch die Gummis an den Ecken verrutscht sie auch nicht im Bett und bietet daher optimalen Schutz der Matratze vor Pipi-Unfällen oder anderen Flüssigkeiten. Unsere Matratze hat daher noch nicht einen Fleck abbekommen. Nattlig ist bei 60 Grad waschbar und trocknergeeignet.


4. Flisat Puppenhaus
Ikea punktet derzeit mit einer neuen Kindermöbel Serie aus Fichtenholz. Hierzu gehören nicht nur Schränke und Betten, sondern auch ein sehr praktischer Maltisch, diverse Aufbewahrungsmöbel sowie das tolle Puppenhaus, dass Kilian von uns zu Weihnachten bekommen hat. Es war super leicht aufzubauen (Kilian hat fleißig geholfen) und kann entweder aufgestellt oder an der Wand montiert werden. Bei uns dient es als Garage für die zahlreichen Autos und Wohnhaus für die Lego Duplo Gesellschaft. Größere Kinder können aufgrund der naturbelassenen Beschaffenheit des Hauses dieses selber mit Teppich und Tapeten gestalten. Alternativ kann man es später auch als Regal verwenden. Für den schmalen Preis von 29,99€ finde ich inbesondere die Verarbeitung hervorragend.


5. Lockig Töpfchen und Tossig Toilettensitz
Auch für "die Geschäfte" unserer Liebsten hat Ikea etwas im Angebot. Überzeugt haben uns Lockig und Tossig dabei zum einen wegen ihrer Größe (auch ältere Kinder passen noch perfekt aufs Töpfchen, es besteht keine Gefahr, dass etwas daneben geht) und zum anderen wegen ihrer Zweckmäßigkeit. Beide haben einen Gummirand und stehen daher fest auf dem Boden bzw. sitzen stabil auf dem Toilettenrand. Tossig passt dabei sogar auf unser merkwürdiges, viereckiges Toilettenbecken. Der Töpfcheneinsatz von Lockig lässt sich herausnehmen und daher besonders einfach reinigen.


6. Aufbewahrung: Stuva und Trofast
Wer eine praktische und schicke Kinderzimmereinrichtung sucht, hat mit diesen beiden Serien schier unendliche Möglichkeiten. Dabei hat Ikea auch darauf geachtet, dass alles von Kindern ohne Schwierigkeiten bedient werden kann. Wir haben mehrere Schränke der Stuva Serie, die uns mehr als ausreichend Platz für Kleidung, Bettwäsche und Handtücher bieten, ohne dabei im Raum zu viel Platz wegzunehmen. Trofast eignet sich hervorragend für die Aufbewahrung von Kleinzeug wie Lego, Match Box Autos etc.


Einziger Nachteil bei der Serie Stuva: die Systemteile sind relativ teuer. Zur Langlebigkeit kann ich leider noch nicht viel sagen, aber nach bisher einem Jahr Gebrauch sehen alle Schränke noch aus wie neu.


Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Auflistung auf den Geschmack bringen, für Sachen, an denen ihr vielleicht bisher im Ikea vorbei gegangen seid.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen