Samstag, 23. April 2016

Kindergarten Anekdoten - Teil 1 - "Mein Kind ist nicht krank"

Im Kindergartens erleben wir sie regelmäßig: die zahlreichen Storys, die uns erheitern oder verärgern. Ob im Umkleideraum, auf dem Hof, in den Essensräumen. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Heute: "Mein Kind ist nicht krank!"

Die Erkältungszeit liegt ja nun bald hinter uns, zum Glück! Der vergangene Winter bot beste Bedingungen für jegliche Viren, die sich nach herzenslust an uns und den Kids austobten.

Es passierte daher auch mehr als ein Mal, dass ich im Umkleideraum im Kindergarten folgende Beobachtung machte.

Die Eltern kommen mit ihren Kindern morgens herein und beginnen diese aus ihren gefühlt 20 Zwiebelschichten auszupellen. Unvermittelt hustet das Kind. Kein kleines räuspern oder "ich habe mich verschluckt" Gehüstel. Nein, ich spreche von diesem herrlichen kehligen und verschleimten Husten, den wir Eltern alle lieben (nicht). Panische Blicke werden ausgetauscht.
Das man sein Kind nicht wegen jedem Husten zu Hause lassen kann, steht sicherlich nicht zur Debatte. Interessant finde ich jedoch immer wieder, wie die ertappte Mutter sich in Ausflüchte stürzt. "Zu Hause hat er nicht so gehustet!" ist dabei die am häufigsten vertrene. Meistens bleibt das besagte Kind jedoch spätestens einen Tag später zu Hause und reißt die halbe Gruppe und minimum zwei der Erzieher mit sich!

"Mia hatte letzte Nacht 39 Fieber, aber heute Morgen war es wieder weg!"

Diesen Satz habe ich nur beiläufig mitbekommen, als ich auf dem Weg nach draußen an der Umkleide der Krippenkinder vorbei kam. Mehr will ich auch gar nicht wissen, denn da hört bei mir der Spaß auf. Ich wundere mich eigentlich, dass die Erzieherin die Kleine überhaupt abgenommen hat.

Die Grenze zur Verantwortungslosigkeit ist hier sehr schmal. Hat man schließlich nicht nur Sorge für die Gesundheit des eigenen Kindes zu tragen. Sondern auch für die, der restlichen Gruppe. Nicht jedes Kind steckt Husten & Co. gleich gut weg. Auch die Erzieherinnen haben bei uns oft so einen hohen Krankenstand, das Gruppen zusammen geschmissen werden müssen. Und sowas ist immer ärgerlich für alle beteiligten.

Wie handhabt ihr das? Ab wann bleiben eure Kids zu Hause? Habt ihr dafür eine Faustregel?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen