Urlaub in Deutschland wird immer beliebter. Aufgrund der aktuellen Bewerbungsphase meines Mannes wollten wir dieses Jahr nicht so weit weg von zu Hause. Da auch der Hund mit uns reist, suchten wir also ein Feriendomizil am Wasser, aber nicht mit 6 Stunden Fahrt, was zum Beispiel Nord- oder Ostsee für uns bedeuten würde.
Nach einiger Internetrecherche und einer Empfehlung meiner Eltern entschieden wir uns für das Steinhuder Meer.
Das Steinhuder Meer, etwa 30km nordwestlich von Hannover gelegen, ist Norddeutschlands größter Binnensee, mit einer durchschnittlichen Tiefe von 1,35m. Die Strände sind entsprechend kinderfreundlich und fallen nur sehr flach ab. Außerdem ist das Wasser durch die geringe Tiefe angenehm warm.
Rund um den See schlängelt sich ein 34 km langer Rundwanderweg, der auch für Fahrradfahrer eine perfekt geeignete Strecke für Familienausflüge bietet.
Die Gegend um das Steinhuder Meer ist geprägt von ruhigen Nadelwäldern, gespenstischen Mooren, romantischen Backsteinbauten und das allgemein maritime Flair. Einen Ausflug wert ist auch der namensgebende Ort Steinhude mit seiner malerischen Uferpromenade. Mit einem dort gemieteten Elektroboot solltet ihr auch nicht die Überfahrt zur Insel Wilhelmstein verpassen.
Unsere Ferienwohnung "Reuse" lag am Ortsrand von Mardorf am Nordufer des Steinhuder Meeres. Mardorf ist ein malerischer kleiner Ort, der zwar wenig Einkaufmöglichkeiten, dafür aber jede Menge Ruhe bietet. Auf dem Wochenmarkt an der Alten Schule gab es mittwochs frisches Obst und Gemüse, dazu Fleisch und Fisch aus regionaler Produktion und nette kleine Andenken zu kaufen.
Mardorf verfügt über einen großen Sandbadesterand und mehrere kleine Strände an denen auch Hunde erlaubt sind. Für Kinder ab 6 Jahren bietet das Jugendzentrum des Ortes auch Tagesbetreuung mit Spielen, basteln und einem Mittagessen an.
Die Ferienwohnung an sich war riesig. Wir haben uns bei der Ankunft direkt gerärgert, nicht den Rest der Familie mitgebracht gehabt zu haben. Zwei große und zwei kleine Schlafzimmer boten Platz für 6 Personen. Babybett und Hochstuhl waren in der Wohung vorhanden, ebenso wie etliches Spielzeug. Die Austattung der Wohnung war hochwertig und sehr gepflegt. Jede Ferienwohnung hat eine eigene Terasse auf der man fast ungestört frühstücken kann.
Doch das Beste an unserem Aufenthalt war der paradiesische Garten. Hier findet das Kinderherz alles was es begehrt: Rutschen, Planschbecken, Sandkasten, Klettergerüst, ein Trampolin, Kicker, Billardtisch, eine Tischtennisplatte, eine Slackline, Schaukeln und etliche Fahrräder die für einen kleinen Obolus genutzt werden können. Ihr könnt euch also vorstellen, dass wir Kilian kaum aus dem Garten bekommen haben. Auch der Hund hatte auf dem großen Gelände seinen Spaß.
Zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten bietet auch die Gegend um Hannover, die mit dem Auto schnell erreicht ist. Doch auch der Serengeti Park in Hodenhagen ist in gerade mal einer Stunde erreicht.
Wer also für seine Familie, mit oder Hund, eine tolle Wohnung zum erschwinglichen Preis (keine 250€ für 4 Tage) in einer Traumhaften Gegend sucht, findet am Steinhuder Meer alles, was man sich nur wünschen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen