Freitag, 30. Januar 2015

Leseecke Kinderbücher: Bist du meine Mama?

Heute möchte ich euch ein beliebtes Kinderbuch von Christiane Hansen und Sandra Grimm vorstellen:

Bist du meine Mama?


Das Buch ist im Oetinger Verlag erschienen. Es hat Pappseiten und wurde mit "ab 18 Monaten" eingestuft. Die glatten, abwaschbaren Seiten sind schön stabil. Ebenso die Klappen unter denen sich allerhand mögliche Mamas verstecken, haben bisher jegliche Attacken von Kilians Händen perfekt überstanden.
Einzig die kleinen Mulden an den Klappen sind für Kilians Finger noch zu filigran. Beim aufklappen der versteckten Tiere muss ich also noch ein wenig helfen.


Obwohl Kilian noch keine 18 Monate alt war als er das Buch bekam, hat er seither große Freude daran. Schön finde ich auch, dass es in einem sehr handlichen Format erschienen ist. So kann Kilian es sich selbst aus dem Regal nehmen und es mir bringen, wenn ich es ihm vorlesen soll.

Besonders gut gefallen uns die farbenfrohen und lustigen Illustrationen der einzelnen Buchseiten. Auch die Reimform der Geschichte macht aus dem Buch einen kurzweiligen Zeitvertreib.


Die Geschichte

Das Buch handelt von einem kleinen Küken, welches nach dem Schlupf aus dem Ei über einen Bauernhof wandert um seine Mama zu finden. Auf dem Weg zur Henne begegnet es dabei einer Vielzahl von Bauernhof Tieren, die sich ihm bei der Suche anschließen. Gleichzeitig werden die einzelnen Geräusche der Tiere vermittelt. Natürlich gibt es ein Happy End.

Die Geschichte ist noch in vielen weiteren Varianten erschienen. Wir haben zum Beispiel noch ein ähnliches Buch mit einem Tiger der seine Mama sucht.

Ich möchte deshalb zwei Dinge besonders hervorheben. Zum einen findet das Küken am Ende des Buches nicht nur seine Mama, sondern auch seinen Papa, welcher in dem Buch mit dem Tiger z. B. keine Erwähnung findet. Des Weiteren handelt es sich im Buch des Oetinger Verlages ausschließlich um einheimische Tiere zu denen unsere Kinder eher einen Bezug herstellen können, als zu einem Tiger oder einem Affen.

Mit 7,90 € ist das Buch zudem recht günstig und kann auf Amazon bestellt werden.





1 Kommentar:

  1. Wir haben das buch auch geschenkt bekommen und ich finde es toll. Und die kinder gucken sich das auch total gerne an. (So sieht es leider inzwischen auch schon aus...��)

    AntwortenLöschen