Donnerstag, 26. März 2015

Basteltipp für Ostern - Ostereier der besonderen Art - Teil 1

Bis ich Mutter und Hausbesitzerin wurde,  habe ich mir nie viel aus saisonaler Deko gemacht.
Nun stehe ich aber in der Pflicht für einen stimmungsvollen Vorgarten zu sorgen. Dabei suche ich immer nach Außergewöhnlichem. Zu den folgenden Anleitungen hat mich ein Video zur Verschönerung einer Tasse inspiriert. 

Dieser Beitrag teilt sich in zwei Teile. Zunächst eine Anleitung in Bildern zum Ausblasen der Eier und danach habe ich für euch ein Video gemacht, welches euch zwei Methoden zeigt, Ostereier außergewöhnlich zu gestalten. 

Also legen wir los!



Um die Eier ohne großen Aufwand auszublasen, braucht ihr folgende Dinge:

- frische Eier von glücklichen Hühnern
- einen Eierpikser oder eine Pinnadel
- einen 3mm Bohrer oder einen möglichst kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher
- Zahnstocher
- einen Nasensauger für Babys 



Als erstes pikst ihr euer Ei an beiden enden ein. Dann erweitert ihr das Loch mit einem Bohrer oder Schraubendreher vorsichtig bis ein Zahnstocher durch das Loch passt. 



Mit dem Zahnstocher zerstecht ihr mehrmals den Dotter im Ei.

Um jetzt das Ei auszublasen ohne das einem die Augen raus quellen, gibt es einen einfachen Trick: ihr entfernt den Plastikaufsatz des Nasensaugers und setzt das Gummiteil auf das obere Loch im Ei. Jetzt drückt ihr mit dem Nasensauger Luft in das Ei. Auf der Unterseite tritt nun der Inhalt des Eis aus. Logischerweise sollte man das auffangen und verwerten (Wer Rezepte für leckere Gerichte mit viel Ei braucht, kann sich vertrauensvoll an mich wenden). 



Das Ei ist nun leer und kann mit dem Nasensauger zusätzlich noch durchgespült werden. Dazu füllt ihr sauberes Wasser in den Nasensauger und drückt dieses durch das Ei.

Aufrecht in den Eierkarton gestellt,  können die Eier nun restlos trocknen und sind bereit für die weitere Verarbeitung. 

In einem Video zeige ich euch am Sonntag zwei schöne Varianten zur Verzierung von Eiern. Für beide braucht man Nagellack und erzielt damit tolle Effekte. Wer keine Nagellacke zur Hand hat, kann die ausgeblasenen Eier auch auf jede andere erdenkliche Art verschönern.

Also bis Sonntag ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen