Sonntag, 30. November 2014

Funky Weihnachtsbäumchen

Advent, Advent, mein Bäumchen hängt! 
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, 
dann häng ich sie an meine Tür. 
Und wenn das fünfte Bäumchen hängt, 
sind wir alle eingepennt.
 

Draußen ist es dunkel, vielleicht regnet es auch oder ihr habt einfach keine Lust auf die Kälte. Hier findest du eine Idee, wie du dir mit den Kindern auch drinnen die Zeit schön vertreiben kannst: 
Auch wenn du zu den Bastelnieten zählst, kannst du dich getrost an meinen Adventstipp wagen. Der Schwierigkeitsgrad für die funky Weihnachtsbäumchen liegt bei EINS, ist wirklich leicht und wird dir eine lustige Bastelstunde mit deinen Kiddis bescheren. Also ran an den Kleber!

Ihr braucht: Buntes Papier, Schere, Kleber, Lineal, Stifte, Schnur, "Baumschmuck".
Außerdem: Drei verschieden große kreisförmige Dinge, wie einen Teller, eine Schüssel und einen Deckel.
 
Die Umrisse dieser Gegenstände zeichnet ihr auf buntes Papier und schneidet aus. Langweiler nehmen grün, weil Tannen nunmal grün sind. Kreativere Menschen dürfen sich am gesamten Farbspektrum bedienen. Oder an dem, was der Block Buntpapier hergibt.
Nun habt ihr drei Kreise ausgeschnitten. Mit zwei Hilfsstrichen versucht ihr ungefähr die Mitte der Kreise zu bestimmen und schneidet dann ein Viertel aus – Das kann weg.

Nun faltet ihr einen Kegel, den ihr festklebt – Je spitzer der Kegel, desto schöner der Baum.

Schneidet den Kegel in gleichmäßigen Abständen ein.
An einem Bleistift rollt ihr die einzelnen Streifen auf, damit sie sich etwas nach oben wellen. Die drei Kegel fädelt ihr im Anschluss auf ein Band und verziert sie mit Stiften und eurer "Baumdeko":
Ich habe Perlenstifte benutzt, mit denen ich Kugeln auf den Baum tropfen konnte (hier könnt ihr sie finden). Besonders funky wird das Bäumchen mit Glitter oder Schneeflocken.
Nehmt einfach, was ihr zu Hause habt. Richtig funky wirds mit echten Perlen, dann erhöht sich aber der Schwierigkeitsgrad und der Kleber an den Fingern!

Postet doch bitte in den Kommentaren EURE Ideen für "Baumdeko"! Oder was ihr mit euren Kindern in der Weihnachtszeit bastelt :)

PS: Glitter findet ihr derzeit bei Ernstings Family!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen