Mittwoch, 3. Dezember 2014

In der Plätzchenbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei. 

Dieses Jahr nahm ich mir vor, mit Mila mindestens einmal Plätzchen zu backen. Vorweihnachtszeit, das ist nämlich auch Backzeit! Nur wie klappt das mit einem Kleinkind? Beim Kneten im Piklerkurs bestand Milas Ziel darin, so viel Knete wie möglich in den Mund zu stecken und so brach sie schließlich zusammen, als ich es das dritte Mal verbot. Es war ein Desaster!
Ich bereitete mich also gut auf das Backen vor, indem ich den Teig selbst anrührte und mich für Ausstechplätzchen entschied. Der Knüller: Mila bekam noch ein eigenes Kinder-Nudelholz! Ich fand es bei Galeria Kaufhof in der Spielzeugabteilung:
Damit konnte die Mini-Plätzchenbäckerin ihren eigenen Teig ausrollen. Ein Blick bei Mama und schon wurde die Handlung imitiert. Auch das Ausstechen machte ihr richtig Spaß und somit wird Plätzchenbacken wohl ihr neues Lieblingsspiel! 
 
Nach dem Backen durfte Mila die Plätzchen verzieren:
Durch die Arbeit von Kinderhänden wird aus jedem Plätzchen ein modernes Kunstwerk! 

Falls ihr gerne unsere Köstlichkeiten nachbacken wollt, schreibe ich euch hier noch das Rezept. Gutes Gelingen!

250g Mehl vermischt mit 1 TL Backpulver
100g Zucker
1 Päckchen Vanilinzucker
einige Tropfen Backöl Vanille
3-4 EL Wasser
150g Butter
100g geriebene Nüsse

Alles zu einem Mürbeteig verrühren, 30min in den Kühlschrank stellen, ausrollen und ausstechen. 
Backzeit: 15 Minuten bei 180°C



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen