Freitag, 12. Dezember 2014

Wie Thore zu seinem Namen kam

Schon vor der Schwangerschaft stand für mich fest: Mein Sohn soll Thore heißen.

Während meiner Schulzeit hieß ein Klassenkamerad so, wollte aber nur bei seinem Zweitnamen gerufen werden, was mir absolut unverständlich war. Ist Thore doch so ein toller Jungenname mit starker Bedeutung:
Thore ist die verselbständigte Kurzform von Namen mit dem Element 'Thor', z.B. Thorbjörn (altnordisch Björn = Bär), mit den Bedeutungen  Donnergott, Heerführer, Kriegsherr, Bär und Häuptling (Quelle: http://www.vorname.com/name,Thore.html)
Da M. kein Veto einlegte, blieb mir die schwierige Namenssuche in der Schwangerschaft erspart. Ich legte den Jungennamen fest, M. hätte den Mädchennamen bestimmen dürfen (und besteht beim zweiten Kind natürlich auf sein Bestimmungsrecht).

Long story short: Genannt wird unser Sohn eh nur Toto :-D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen