Samstag, 14. Februar 2015

Haben es Eltern heute schwerer als je zuvor? (Teil 2)


Chutriel postete vor ein Paar Tagen die Ergebnisse der FORSA-Umfrage, die uns als überaus gestresste Eltern präsentieren (hier). Wir kriechen auf dem Zahnfleisch vor Anstengung! Arbeit, Kinder, unsere Ansprüche, die Ansprüche anderer, Schulaufführungen, Pekip-Kurse, Nachhilfe, Kindergeburtstag, auszufüllende Formulare, der Bau des Eigenheims... Es prasselt so vieles auf uns ein und wirft die Frage auf: Haben es Eltern heute schwerer als je zuvor?

 
Lassen wir uns auf ein Gedankenspiel ein, um der Frage auf den Grund zu gehen, und reisen ins Jahr 1910. Du hast gerade ein Kind bekommen. Oder vielleicht sogar schon das Siebte, damals war Empfängnisverhütung noch nicht so populär... Realisieren wir kurz, was es bedeutet, vor einhundert Jahren zu leben:

- KEIN Auto
- KEINE Waschmaschine
- KEIN Telefon oder gar Handy oder gar Smartphone
- KEIN Internet & damit auch KEINE Internetshops
- KEINE Heizung
- KEINE Pampers
- KEINE Toillette im Haus

Du musst schon zugeben, dass unser heutiges Leben im Vergleich auf echt viel Luxus aufbauen kann! Wir heulen heute, dass alles so viel Zeit frisst. Das Kind zum Schwimmen begleiten und mit ihm supersüße Käfermuffins zum Geburtstag backen, weil die anderen Eltern das auch machen. Beim Fußball zuschauen, eben nicht nur Eltern, sondern auch Freund sein. Aber 1914 musst du kaputte Dinge reparieren statt sie neu zu kaufen – Auch das kostet Energie und Zeit. Und es ist nur der Tropfen auf den heißen Stein...
 Wäsche waschen wird 1914 ewig dauern (pure Handarbeit!), deine Einkäufe musst du zu Fuß erledigen und kannst dir nicht die kleinste Kleinigkeit online bestellen. Im Winter wirst du eiskalte Stoffwindeln in der Wohnung aufhängen müssen und Holz hacken, damit ihr es warm habt.

Finanziell schaut es auch eng aus, 

denn kinderfreundliche Sozialleistungen werden erst später eingeführt (Kindergeld 1936, Kinderfreibetrag 1983, Erziehungsgeld 1986, Elterngeld 2007, Betreuungsgeld 2013). Gern wird vorgeführt, dass früher ein Gehalt für die Familie ausreichte, aber man war auch genügsamer! Kein Fernsehen, kein überquillender Klamottenschrank, kein tägliches Shopping im Internet, keine zwei Autos, kein Urlaub in der Karibik. Wenn heute beide arbeiten, dann für einen ganz anderen Lebensstandard.

Also ehrlich: 
Ist es nicht angenehmer, Stress zu haben, weil man Zeit mit den Knirpsen verbringen will und kann? Wie chutriel schon feststellte: Unsere Kinder sind heute glücklicher als jemals zuvor, eben WEIL wir uns diesen Stress machen. Und ich wette, wir Eltern sind auch glücklicher als je zuvor, weil wir Geräte haben, die unsere Wäsche waschen, weil unser Auto uns in nur 5 Minuten zum Supermarkt fährt und vor allem weil wir mehr Zeit mit unseren Kindern verbringen können, als alle Generationen vor uns. Seien wir dafür dankbar!

1 Kommentar:

  1. Also ich glaube ihr habt es im Wesentlichen schon gut zusammengefasst - ich denke Eltern haben es heute alles in allem schon leichter als vor Jahren. Nur jeder jammert eben einfach gerne - egal in welcher Situation ;)

    AntwortenLöschen