Das Mami Buch von Katja Kessler
Viele werden es auch sicherlich kennen, aber die, die es noch nicht kennen, sollten auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen!
"Und plötzlich bist du schwanger...
Übelkeit und Heißhungerattacken sagen dir guten Morgen und staunend stehst du vor dir selbst: "Hilfe ich werde Mama!" Aber woran musst du jetzt denken? Hier findest du sämtliche Fakten, Tipps und Tricks zum Thema! - Darfst du Sport treiben? Absätze tragen? Haare färben? Wie kugelrund bist du drei Tage vor der Geburt? Und wie wird es sein, wenn du Baby das erste Mal siehst? Und nach der Geburt? Was ist bitte "Baby-Blues" und "Milcheinschuss"? Warum hattest du früher Körbchengröße A und plötzlich Größe C? Und vor allem: Wieso siehst du immer noch schwanger aus? Fragen über Fragen.... Alle Antworten findest du in diesem Mami-Buch. Der ganz besondere Ratgeber, der dich zehn Monate VOR und auch zehn Monate NACH der Geburt begleitet."
(Quelle: Klappentext Mami-Buch)
Das Buch begleitet Katja Kessler während ihrer kompletten Schwangerschaft und die zehn Monate danach. Es ist persönlicher als andere Bücher, da es Tagebucheinträge (sicherlich gestellt, aber zumindest vermittelt es einen sehr persönlichen Eindruck und lässt die Leser sich angesprochen fühlen) und viele Fotos gibt. Es ist kein fader Ratgeber, der sich ausschließlich mit allen Fakten in der Schwangerschaft beschäftigt. Das Buch beinhaltet außerdem viele Extras zum herausnehmen, wie zum Beispiel ein Poster mit der Bauchentwicklung während und nach der Schwangerschaft, ein Homöopathie Guide oder ein Poster mit Fitnessübungen für die Schwangerschaft.
Unterteilt ist das Buch in Schwangerschaft & Geburt und die zehn Monate danach.
Schwangerschaft & Geburt
Jeder Schwangerschaftsmonat ist ein Kapitel für sich und immer gleich aufgebaut (außer der erste Monat). Auf einigen Seiten stehen monatsbezogene Informationen, Tipps und Tricks. So kann man im zweiten Monat etwas über die Übelkeit und Müdigkeit lesen, im fünften Monat etwas über Kindsbewegungen und Urlaubsplanungen, und im achten Monat Tipps und Tricks rund um das Babyzimmer und dem Besuch im Krankenhaus (inkl. vieler Klinikfragen, die man stellen könnte).
Hinzu kommt Monat für Monat ein Einblick in Katjas Tagebuch und jeweils eine Seite mit "Mami-Info" und "Baby-Info". Bei den Mami-Infos ist ein Foto von Katja im aktuellen Schwangerschaftsmonat zu sehen und kurze und knappe Informationen zu Körperteilen, Organen, etc. die sich verändern. Bei den Baby-Infos steht neben der ungefähren Größe und das Gewicht auch noch weitere Entwicklungsstände in denen sich das Baby grad befindet.
Das Kapitel der Geburt wird ebenfalls mit vielen Fotos begleitet. Es werden die Phasen der Geburt beschrieben, Hilfen zur Entspannung und Tipps zur Schmerzlinderung.
10 Monate danach
Die 10 Monate danach sind etwas anders aufgeteilt. So gibt es für die ersten vier Tage nach der Geburt je ein Kapitel, dann für die erste, vierte und zehnte Woche danach und dann nochmal für die vier, sechs und zehn Monate nach der Geburt.
Hierzu kann ich noch garnicht so viel schreiben, da ich es noch nicht gelesen habe. Beim durchblättern ist mir aber aufgefallen, dass hier viel auf die Mutter und die Veränderungen die der Körper nach der Geburt durchmacht eingegangen wird. Es ist kein Ratgeber, wie sich das Kind entwickelt, sondern die Mutter. Auch negative Punkte, wie zum Beispiel der mögliche Haarausfall oder Beziehungsfrust, werden angesprochen.
Fazit
Ich liebe dieses Buch und kann es wirklich nur jedem empfehlen! Immer am Ende eines Schwangerschaftsmonats nehme ich es zur Hand und lese schonmal für den nächsten Monat vor, um zu wissen, was mich erwarten könnte, worauf ich ggf. achten muss etc. Darauf freue ich mich immer sehr :)
Durch die vielen Fotos und Tagebucheinträge wirkt das Buch sehr persönlich. Natürlich gibt es auch ab und an Informationen, die bei mir nicht zutrafen, aber jede Schwangerschaft ist einfach so unterschiedlich, dass da glaube ich kein Ratgeber immer richtig liegt. Auch die Extras in dem Buch habe ich so gut wie garnicht benutzt (das Poster mit der Bauchentwicklung fand ich persönlich am interessantesten), aber muss man ja auch nicht. Die Idee ist auf jeden Fall nett so etwas auch anzubieten.
Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich mir das Buch erst ca. zwei Wochen nach meinem positiven Schwangerschaftstest gekauft habe, da es eben auch den ersten Monat der Schwangerschaft beschreibt, den man bewusst ja nicht als Schwangere erlebt.
Ich finde das Buch auch total schön! :-)
AntwortenLöschenPs: Die Schwangere im Buch ist nicht Katja Kessler, sondern ein Model ;-)