Dienstag, 23. Dezember 2014

Es war einmal in der Krabbelgruppe...

"Krabbelgruppe? Muss da sein? Wo gibts das überhaupt?"
Das waren so meine Gedanken, als ich merkte, dass Noah unbedingt die Gesellschaft anderer Kinder braucht. Mir schossen Gedanken in den Kopf von unfreundlichen Übermüttern bis hin zu fiesen Kindern, die meins die ganze Zeit ärgern.


Der Nikolaustag in der Krabbelgruppe
Eine Freundin meiner Mutter lud mich schließlich ein, die Krabbelgruppe ihrer Kinder zu besuchen. Die Gruppe wird von der Caritas geleitet, ist einmal die Woche von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr und ist kostenlos.

Anfangs wird gemeinsam gefrühstückt, dabei wird darauf geachtet, dass die Kinder, die zwischen 8 Monaten und 2 Jahren alt sind, lernen, dass am Tisch gegessen wird. Wenn sie spielen gehen wollen, müssen sie ihr Essen auf dem Tisch liegen lassen, vorher geht es nicht zum spielen. 

Ich hatte anfangs meine Bedenken, denn Noah war der jüngste, ich aber auch. Die meisten waren schon mit dem zweiten oder gar dritten Kind dort. Doch meine Bedenken haben sich von Anfang an total zerschlagen. Alle waren sehr nett zu uns, haben uns sofort in ihrer Gruppe akzeptiert und standen mir mit Rat und Tat zur Seite.

Später fand ich dann raus, dass es zwei Gruppen gibt. Einmal die Dienstagsgruppe, wo die Mamas zwischen 20 und 30 hingehen und dann die Donnerstagsgruppe, wo die Mamas zwischen 30 und 40 hingehen. Einfach,damit die Interessen ein bisschen gleich sind. Ich bin durch die Freundin in der Donnerstagsgruppe gelandet und bin unendlich froh darum. Man merkt, wie herzlich die Mamas sind, niemand hat mich jemals spüren lassen, dass ich unerwünscht oder zu unerfahren bin.

Während die Kinder nach dem Frühstück bespaßt werden, lachen und reden wir Mamas über aktuelle Ereignisse oder natürlich über die Kinder. Als der Laternenumzug anstand, haben wir gemeinsam Laternen gebastelt und an Nikolaus haben wir gefrühstückt und gesungen, bevor im Anschluss der Nikolaus kam und den Kindern kleine Geschenke brachte.

Kurz nach 11 Uhr wird aufgeräumt und gesungen. Im Winter Weihnachtslieder, im Sommer bekannte Kinderlieder. 

Wir freuen uns mittlerweile jeden Donnerstag auf die Krabbelgruppe. Die Herzlichkeit mit der man empfangen wird, ist unglaublich. Sogar privat treffe ich mich mit einigen Muttis schon.

Ich kann wirklich nur jedem, der die Zeit und die Lust hast, ans Herz legen: Sucht euch eine schöne Krabbelgruppe. Es ist nicht nur für die Kinder eine schöne Erfahrung, sondern kann auch etwas ganz besonderes für die Mamas sein.


1 Kommentar:

  1. Mama-Networking ist einfach toll. Ich freue mich, dass du so eine tolle Krabbelgruppe gefunden hast :)
    http://www.mutterfreunde.blogspot.de/2014/12/mama-networking.html

    AntwortenLöschen